Kwarantäne - Karantäne

#1 von DJ , 18.04.2020 18:30

Des Öfteren hörte ich bei den Pressekonferenzen Kanzler Kurz und auch andere in der Aussprache
bei dem Wort Quarantäne die Variante "Kw"arantäne.
Selbst sage ich die Aussprachevariante "K"arantäne.

Wie sieht es bei euch aus ?

LG DJ


Lieber stehend sterben als knieend leben !

 
DJ
X

Auszeichnungen


des Mitglieds DJ
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH
Beiträge: 4
Punkte: 14
Registriert am: 14.04.2020


RE: Kwarantäne - Karantäne

#2 von Meli , 22.04.2020 09:57

Ich sage Quarantäne... Qua...
LG Meli

Es freut mich sehr, dass ich sehr bekannte Namen vom anderen Forum
hier lesen darf.
Ich hoffe es wird eine schöne Seite für uns alle.


Egal, wie schwer dein Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken, ist schwerer.“
(Konfuzius)

 
Meli
Moderator
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Meli
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH
Beiträge: 9
Punkte: 31
Registriert am: 02.04.2020


RE: Kwarantäne - Karantäne

#3 von Isolde , 24.04.2020 11:37

Meine Aussprache ist "K"arantäne. Einen "Ausrutscher" gibt es aber in der Familie mit "Kw".

Schön hier viele bekannte Namen zu finden !

Wörter habe ich dem Admin auch schon geschickt von einem "anderen Forum"

LG Freja

 
Isolde
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Isolde
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH
Beiträge: 1
Punkte: 3
Registriert am: 24.04.2020


RE: Kwarantäne - Karantäne

#4 von xox , 25.04.2020 17:39

Kannte es nur "K", jetzt beim Kanzler genau aufgepasst und KW entdeckt ;-) LG

 
xox
X

Auszeichnungen


des Mitglieds xox
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH
Beiträge: 14
Punkte: 44
Registriert am: 04.04.2020


RE: Kwarantäne - Karantäne

#5 von xox , 02.05.2020 22:21

Youtube hat was davon - hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=Qt_WL1tQFAs

 
xox
X

Auszeichnungen


des Mitglieds xox
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH
Beiträge: 14
Punkte: 44
Registriert am: 04.04.2020


Laut Duden Ka - aber..

#6 von Geldtasche , 15.05.2020 13:38

das Österreichische Wörterbuch (42. Auflage) ist allerdings großzügig und lässt auch die Aussprache „Kvarantäne“ zu.

Ich rede in dem Fall übrigens "deutsch" ;-)

 
Geldtasche
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Geldtasche
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH
Beiträge: 14
Punkte: 42
Registriert am: 28.04.2020


Infos vom Net:

#7 von JDorner , 15.05.2020 17:53

Fundstelle - Antwort von "Zwiebelfisch" :

Wenn eines von uns Kindern beim Scrabblespiel mit meiner Großmutter den Buchstaben »Q« zog, schlugen quietschvergnügtes Quackeln und Quasseln stets in quiekendes Quaken und Quengeln um, denn das »Q« galt als Querulant und war als Quell schlimmer Qualen bekannt. Und wehe, man hatte zum »Q« kein »u« dazu! Dann wurde das erquickende Spiel zur quälenden Quest, dann qualmte der Kopf, dann quollen die Augen, als wenn man eine Quaddel quetscht!

In all diesen Fällen wird das »qu« tatsächlich »kw« gesprochen, denn das ist die Regel. Es gibt nur wenige Fremdwörter, die davon ausgenommen sind, nämlich solche, die aus dem Französischen oder aus dem Spanischen ins Deutsche gelangt sind. Das trifft auf die »Quarantäne« zu, die wir aus dem Französischen übernommen haben. Und weil die Franzosen das »qu« nur wie ein einfaches »k« sprechen, wurde die Quarantäne auch im Deutschen so gesprochen und folglich nicht zur »Kwarantäne«. Das Wort leitet sich übrigens von der Zahl 40 ab (französisch »quarante«), denn so viele Tage betrug die Hafensperre für seuchenverdächtige Schiffe. Ursprünglich stammt es aus dem Italienischen: Die »quaranta giorni«, die 40 Tage, wurden bereits im 14 Jahrhundert in italienischen Hafenstädten zur Eindämmung der Pest verhängt. Über das Französische gelangte es ins Deutsche, wo es im Laufe der Zeit zwar orthografisch angepasst wurde, die Aussprache mit [ka…] jedoch behielt. Das lag am hohen Stellenwert, den die französische Sprache bei den deutschen Bildungsbürgern genoss.

Auch der Billardstock, der (oder das) »Queue«, wird aufgrund seiner französischen Herkunft nur »Kö« gesprochen und nicht etwa »Kwö«. Ebenso das (inzwischen veraltete) »Quivive«, das mancher vielleicht noch aus der Redewendung »auf dem Quivive sein« kennt, was so viel wie »auf der Hut sein« bedeutet. Und nicht zu vergessen die »Quiche«, jenen leckeren Speckkuchen aus dem Elsass und Lothringen, der nicht etwa »Kwiesch« gesprochen wird, sondern »Kiesch«. Als ein Beispiel aus dem Spanischen darf die Hauptstadt des südamerikanischen Landes Ecuador herhalten: Quito wird auch im Deutschen »Kito« gesprochen (und nicht »Kwito«), da wir uns hier dem Spanischen anpassen. Das versuchen wir auch beim berühmten Don Quijote, indem wir ihn »Don Kichote« aussprechen und nicht »Don Kwiechote« oder »Don Kwieschotte«. »Qu«-Wörter aus dem Englischen hingegen – wie Query, Queen, Quilt, Quickie und Quiz – werden stets mit »Kw« gesprochen, da es auch im Englischen so gehandhabt wird. Am deutlichsten sieht man den Unterschied bei den Wörtern »Equipment« (= Ausrüstung) und »Equipe« (= Mannschaft), die beide erkennbar auf dieselbe lateinische Wurzel zurückgehen. Das Equipment kommt aus dem Englischen und wird mit »kw« gesprochen (Ekwippment), die Equipe hingegen nur mit »k« (Ekiep), da sie aus dem Französischen kommt.

Die »Quarantäne« mit »K« zu sprechen, ist also kein Fehler, sondern lediglich eine Imitation des Französischen. Sie statt mit »K« mit »Kw« auszusprechen wäre – auf gut Deutsch – gequirlter Quark.

Quelle

https://bastiansick.de/kolumnen/wie-spricht-man-quarantaene-aus/

 
JDorner
X

Auszeichnungen


des Mitglieds JDorner
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH
Beiträge: 15
Punkte: 47
Registriert am: 30.04.2020


   


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz